Leitbild verankern
Ziele, Vision und Strategie reichen nicht, damit Organisationen ihr volles Potenzial entfalten können. Die Menschen müssen diese auch kennen und sich mit ihnen verbinden – emotional und inhaltlich.
Leitbildentwicklung – Von der Unternehmensvision bis zum Sprintziel
Teams, die eigenverantwortlich arbeiten, brauchen Rahmenbedingungen und Orientierung. Nur so können die Menschen in Ihrem Unternehmen ihre Tätigkeiten einheitlich ausrichten. Sie kenne Ihre Ziele, Kunden und Leistungen. Wir kennen den Prozess zur Erstellung eines gelebten Leitbildes und die Methoden, um diesen Prozess erfolgreich zu durchlaufen.
Leitbildentwicklung hat verschiedene Aspekte:
Vision, Strategie und Ziele
Auf Führungsebene Orientierung geben
Wir schaffen die richtigen Voraussetzungen gemeinsam.
Menschen, die auf ein Ziel hinarbeiten, mit dem sie sich identifizieren, setzen unglaubliche Kräfte frei. Dabei ist es Führungsaufgabe, einen Prozess zu treiben, der dieses Leitbild etabliert und regelmäßig aktualisiert.
Ihre Ansprechperson
Mission, Purpose und Werte
Ein gemeinsames Fundament entwickeln
Machen Sie den Kern Ihres Unternehmens transparent, erlebbar und glaubwürdig
Die gelebten Werte eines Unternehmens sind der wirksamste Aspekt von Unternehmenskultur – und gleichzeitig am schwersten zu beeinflussen. Damit die Menschen in Ihrem Unternehmen auch mal gegen Widerstände auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, brauchen sie eine belastbare Basis, auf die sie sich beziehen können, wenn es zu fachlichen Meinungsverschiedenheiten oder Konflikten kommt.
- Mission
- Purpose
- Werte
Ihre Ansprechperson
Alignment herstellen – Leitbild leben
Den Transfer von der Strategie zum Tagesgeschäft schaffen
Kennen Sie eine der folgenden Situationen?
- Die Unternehmensziele kommen im operativen Tagesgeschäft nicht wirklich an.
- Die Unternehmensziele sind in der Belegschaft nur bedingt bekannt.
- Die Erstellung der Jahresziele ist zäh, aufwändig und zeitintensiv.
- Die Belegschaft fühlt sich bei der Arbeit nicht genug integriert in die Erstellung der Jahresziele.
- Die Belegschaft nimmt die Angebote der Führung, sich an den Jahreszielen zu beteiligen, nicht an.
Wir erleben bei unseren Kunden immer wieder, dass die Verbindung zwischen strategischer und operativer Flughöhe verloren geht. Die Unternehmensführung hat die Herausforderung, nur mühsam Impulse setzen zu können, die spürbare Wirksamkeit erzeugen.
Wir begleiten Unternehmen mit unserer Expertise nicht nur bei der Entwicklung sondern auch danach auf dem Weg zum gelebten Leitbild.
LASSEN SIE UNS DARÜBER SPRECHEN
Haben Sie schon eines oder mehrere der eben genannten Artefakte, aber es stellt sich nicht die gewünschte Wirkung ein? Es fehlt an Praxistransfer und die Werte werden nicht (vor-)gelebt? Sie möchten ein Leitbild entwickeln und stehen noch am Anfang?
Lassen Sie uns darüber sprechen. Wir arbeiten mit Ihnen daran.