Konfliktmoderation

Unser berufliches Umfeld verändert sich rasant, weil die digitale Transformation auch die Kundenerwartungen verändert. Teams und Menschen arbeiten heute zunehmender selbstorganisiert, bekommen mehr Entscheidungskompetenzen/Verantwortung und stehen gleichzeitig großen Veränderungsprozessen gegenüber. Dadurch können auch mehr Meinungsverschiedenheiten und Konflikte entstehen, die nützlich sind, wenn sie auch nutzbar gemacht werden.

Eine mediative Haltung und Kompetenz in Konfliktmoderation mit mediativen Techniken und Methoden führt dazu, dass sich die Menschen schneller und besser verstehen und somit zu tragfähigen und gemeinsamen Lösungen kommen können. Mediative Techniken und Methoden erhöhen die Effizienz und Effektivität jedes Systems, sie machen das System resilienter, agiler, lebensfähiger. Es sind also Menschen gefragt, die eine mediative Haltung einnehmen können und nachfragen: Was steckt hinter den unterschiedlichen Positionen? Welche Interessen hat mein Gegenüber? Was ist die bestmögliche Lösung für alle?

Seminarziele

Die Teilnehmer:innen lernen in Konflikten als Moderator:innen zu vermitteln.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die ihre Teams durch die Utilisierung der Konfliktbewältigung zu schnelleren und besseren gemeinsamen Lösungen befähigen wollen
  • Personalleiter:innen, die durch Konfliktbewältigung zur Bindung und Gewinnung von Mitarbeiter:innen beitragen wollen
  • Scrum Master:innen und Agile Team Coaches, die ihren Teams in geänderten Rahmenbedingungen für mehr Selbstorganisation im Unternehmen einen Weg zu gelingender Kommunikation ebnen wollen
  • Transformationsbegleiter:innen, die Menschen, Teams und Organisationen bei Veränderungsprozesse unterstützen
  • Moderator:innen, die sich für konfliktäre Situationen in Ihren Workshops wappnen wollen

Dauer

2 Tage

  • Rolle von Konfliktmoderator:innen
  • Mediative Haltung als Moderator:in
  • Prozess zur Konfliktmoderation
  • Techniken und Werkzeuge zur Bearbeitung der einzelnen Konfliktmoderationsphasen
  • Anwendung und Reflektion der Theorie in praxisnahen Simulationen

Neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen werden auch verschiedene Techniken in praktischen Übungen verprobt und die eigene Haltung reflektiert. Dabei wird besonderer Wert auf die Balance zwischen Theorievermittlung und operativen Übungen gelegt.

Voraussetzungen

  • Inhalte aus dem Seminar „Umgang mit Konflikten im Arbeitsalltag“

Referent:innen (exemplarisch)

Karsten Breker

Als systemischer Organisationsentwickler und Coach für agile Entwicklungsgsprozesse sieht sich Karsten Breker als Bindeglied zwischen strategischen Entscheidungsprozessen und der Umsetzungsdynamik in Organisationen. Die authentische Partizipation aller Beteiligten und die Schaffung vertrauensvoller Kommunikationsräume liegen ihm dabei besonders am Herzen.

Dr. Kay Hildebrand

Dr. Kay Hildebrand hat viele Jahre Erfahrungen mit Agilität und Führung gesammelt. Seine aktuellen Schwerpunkte liegen im Bereich Innovationsmanagement, Strategieprozesse und New Work.

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viadee spark Claudia Simsek-Graf
Claudia Simsek-Graf
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