Umgang mit Konflikten im Arbeitsalltag
In der beruflichen Zusammenarbeit verschiedener Personen und Teams erschweren meist nicht fachliche oder technische Hürden den Fortschritt. Größtenteils sind es zwischenmenschliche Unstimmigkeiten, die eine hohe Emotionalität in ein Thema bringen und damit auch großes Konfliktpotenzial bergen.
Umsetzungsvorhaben scheitern oft am emotionalen Widerstand von Personen oder Gruppen, der sichtbar ist oder unter der Oberfläche als Konflikt schwelt. Diese Konflikte werden im Arbeitsalltag zu selten offen und strukturiert bearbeitet, da die Sorge besteht, dass bei einem unvorsichtigen und unwissenden Vorgehen eine Eskalation eintritt.
Das Seminar zeigt Wege zur erfolgreichen Bewältigung von Konflikten auf. Dabei werden neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen zum Konfliktmanagement auch verschiedene Techniken in Fallstudien verprobt und eigene Konflikterfahrungen reflektiert.
Dauer
1 TagBuchen/ Anfragen