
Zukunftsfähigkeit sicherstellen
Um mit der Geschwindigkeit des Marktes mitzuhalten, ist es manchmal nötig, große Schritte zu gehen. Dabei müssen alle Unternehmensfunktionen aufeinander abgestimmt sein.
Wir erarbeiten mit Ihnen, wie Sie eine einheitliche Ausrichtung schaffen und gleichzeitig Ihre Flexibilität erhöhen.
Transformationsbegleitung – ganzheitlich geplant, individuell ausgeführt
Wir erleben häufig, dass Veränderungen mit viel Motivation und Herzblut in hohem Tempo gestartet werden. Doch dann kommt es oft zu Reibungsverlusten an den Schnittstellen der initialen Transformation. Insbesondere in solchen Fällen ist es wichtig, sich über die gesamtheitlichen Auswirkungen großer und grundlegender Veränderungen Gedanken zu machen.
Diese Themen beschäftigen unsere Kunden auf Unternehmensebene:
Time-to-Market-Reduktion
Zügig auf bewegliche Märkte reagieren
In einer Situation, in der die technologischen und sozialen Entwicklungen schneller sind als die Planungszyklen von Unternehmen, ist es essenziell, schnell reagieren zu können. Organisationen sind vor allem dann erfolgreich, wenn sie Feedback unmittelbar umsetzen können.
Eine erfolgreiche Transformation verändert die Perspektive von lokaler Optimierung der fachlichen Inseln hin zur Optimierung von Durchlaufzeiten.
Damit ist gemeint, dass eine Organisation kontinuierlich Feedback einholt, zeitnah Prototypen baut und kurzfristig Anforderungen umsetzt.
Organisationen, die nicht über Experimente und Daten lernen und das Gelernte transparent machen, überlassen ihren Erfolg am Markt dem Bauchgefühl ihrer Führungskräfte.
Die folgenden Faktoren sind essenziell, um die Liefergeschwindigkeit einer Organisation zu erhöhen:
- Orientierung
Die Menschen in einer Organisation müssen wissen, an welchem gemeinsamen Ziel sie arbeiten. Sie brauchen außerdem ein Verständnis dafür, was ihr persönlicher Beitrag zu diesem Ziel ist.
- Inkrementelles Vorgehen
Die Umsetzung und Auslieferung von Produktinkrementen ist nicht nur eine gute Strategie zur Bewältigung komplexer Anforderungen, sondern führt über frühes Feedback zu einem besseren Verständnis des Kundenwunsches und trägt so zur Risikoreduzierung bei.
- Abhängigkeitsmanagement
IT-Systemlandschaften, Koordination und Kommunikation sind komplex, daher ist es unerlässlich, Abhängigkeiten transparent zu machen. Erst dann können sie behandelt werden.
- Entscheidungen durch Expert:innen
Die besten Personen für eine Entscheidung sind diejenigen, die das nötige Fachwissen haben und die von den Konsequenzen einer Entscheidung betroffen sind.
- Konfliktfähigkeit
Einen fachlichen Konsens zu erarbeiten statt eine schnelle Entscheidung durch die Führungsebene einzuholen, erfordert konstruktive Auseinandersetzungen. Erarbeitete Lösungen sind allerdings meist nicht nur besser, sondern werden zudem von den Beteiligten getragen.
- Wertschätzung
Motivation entsteht nicht aus finanzieller Zuwendung heraus, sondern aus Zufriedenheit, Sichtbarkeit, Zusammengehörigkeit und vor allem Wertschätzung.
Gehen Sie heute den ersten Schritt in Richtung schnellere Time-to-Market!
Dafür bieten wir zwei Formate an, die sich in der Herangehensweise unterscheiden:
FOKUS-WORKSHOP
Bringen Sie Ihr Führungsteam zusammen und erarbeiten Sie mit unseren Expertinnen und Experten gemeinsam in einem zweitägigen Workshop eine Roadmap und konkrete Ansatzpunkte zur Beschleunigung der Time-To-Market Fähigkeit Ihrer Organisation.
Weitere Informationen finden Sie hier.
DEEP DIVE AUDIT
Unser Audit-Format ist ideal für Unternehmen, die gezielt Expertise und eine holistische Beratung in Anspruch nehmen möchten. In diesem strukturierten Prozess analysieren wir Ihre bestehenden Strukturen, Prozesse und Herausforderungen und identifizieren Verbesserungspotenziale im Hinblick auf die Optimierung der Liefergeschwindigkeit Ihrer Organisation.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Ende-zu-Ende-Verantwortung und Portfoliomanagement
Gemeinsam zu erfolgreichen Produkten
Perspektivwechsel einleiten
Die Arbeit von High-Performance-Teams muss in ein konsistentes Bild eingebettet sein, damit die Anstrengungen auf operativer Ebene auf taktische Ziele einzahlen.
Klassische Organisationsstrukturen basieren darauf, Expert:innen organisatorisch zu bündeln. Ziel war es, einzelne Funktionen des Unternehmens sowie Arbeitsschritte in der Leistungserbringung zu optimieren.
Viele unserer Kunden wünschen sich nun, ihre Kunden besser zu verstehen und möchten ihre Aufbauorganisation daran anpassen.
Der Blick richtet sich ganzheitlich auf alles zwischen Kundenwunsch und dessen Erfüllung. Die Arbeit der Menschen orientiert sich nicht an einer Funktion in einer Abteilung, sondern an einem Produkt mit Kundennutzen.
Wir erarbeiten mit Ihnen, welche Produkte oder Leistungen für Ihr Geschäftsmodell ausschlaggebend sind und helfen Ihnen dabei, sich daran auszurichten.
Portfolio-Prozess aufsetzen
Damit eine Produktorganisation ein konsistentes Gesamtportfolio entwickelt, bedarf es einer bewussten und koordinierten Zuflusses neuer Themen. Hierfür setzen wir im Rahmen unserer Transformationsbegleitung zusammen mit Ihnen einen leichtgewichtigen Portfolio-Prozess auf, der es ermöglicht, ein Unternehmen auf taktischer Ebene zu steuern und gleichzeitig zu fokussieren. Ziel der Transformation ist es, wenige Dinge gleichzeitig zu tun, dafür aber schneller fertig zu sein. Durchlaufzeiten werden verkürzt und Kontextwechsel minimiert.
Ihre Ansprechperson

Recruiting und Personalentwicklung
Menschen die Möglichkeit geben, sich zu entfalten
Organisationen bestehen aus Menschen und Kommunikation
Über Jahrzehnte erlernte Verhaltensweisen und Kommunikationsmuster verändern sich nicht über Nacht. Hierfür braucht es Impulse, Weiterbildungen und eine professionelle Transformationsbegleitung.
Rollenklarheit schaffen
- Trennen von fachlicher und disziplinarischer Führung
- Ausbildungspfade für neue Rollen verankern
- Verantwortung transparent verteilen
Unternehmenskultur als Recruiting-Argument etablieren
- Interne Fortschritte nach außen sichtbar machen
- Glaubwürdigkeit durch Authentizität etablieren
- Attraktivität am Markt steigern
Individuelle Wege aufzeigen
- Verortung aller Personen in der veränderten Organisation
- Persönliche Herausforderungen ernst nehmen
- Maßgeschneiderte Weiterbildung und Ausbildung anbieten
Nachwuchs finden
- Leichtgewichtige Recruitingprozesse
- Einbeziehen aktueller Mitarbeiter:innen in Auswahlprozesse
- Anforderungsprofile neu ausrichten
Ihre Ansprechperson
