Innovativ sein
Wir unterstützen Unternehmen, ihre Innovationen und Produkte von morgen zu identifizieren und realisieren. Der individuelle Mix aus Methodik und Mindset im Zusammenspiel mit der Gesamtunternehmung ist dabei der Schlüssel zu mehr Wirksamkeit und Produkterfolg.
Innovations- und Produktmanagement: Ideen entwickeln, Produkte zum Erfolg führen
Innovationen und Produkte sind erfolgreich wenn sie Menschen helfen.
Ob bei der Suche nach neuen Geschäftsoptionen oder der Weiterentwicklung bestehender Produkte: Erfolg stellt sich immer dann ein, wenn Bedürfnisse getroffen werden und ein Nutzen für Menschen erzeugt wird. Bei viadee spark befähigen und unterstützen wir Innovationsteams, -manager:innen und ganze Organisationen. Dabei halten wir es für essentiell, den Prozess auf allen betroffenen Ebenen zu begleiten.
Zu diesen Themen rund um Innovationen und Produktmanagement sprechen uns unsere Kund:innen häufig an:
Innovationen und Kreativität entfalten
Werkzeuge, Methoden und Impulse, um Potentiale zu identifizieren und zu validieren
Innovationen und neue Produktentwicklungen erfordern sowohl kreative Ideen als auch einen systematischen Reifeprozess, um sie erfolgreich zu einem MVP zu entwickeln. Hierfür gibt es je nach Zielsetzung verschiedene Frameworks von Jobs to be Done über Design Thinking bis hin zu allgemeineren Product-Discovery-Methoden, die je nach Anwendungsfall herangezogen werden. Die Kernaufgabe liegt jedoch darin, Nutzer:innen zu verstehen, Ideen zu generieren und innovative Lösungen zu entwickeln, die ihre Bedürfnisse bestmöglich erfüllen.
Chancen generieren
- Aufgaben und Probleme identifizieren
- Bedürfnisse verstehen
- Potentiale einordnen
Validierung zur optimalen Ausrichtung
- Annahmen überprüfen
- Feedback-Loops schaffen
- Risiken minimieren
- Motiviation fördern
Kreativität fördern & Lösungen strukturieren
- Trends verstehen und Impulse ableiten
- Denkräume schaffen
- Ideen effizient konkretisieren
Unsere Angebote für Sie:
Ihre Ansprechperson
Innovation-Mindset
Neue Wege gehen, erfordert anders zu Denken
Neue Lösungen findet, wer offen ist für neue Wege und jede Entdeckung als Gewinn ansieht. Am Ende ist das Ziel klar: Konkrete innovative Ergebnisse als Beitrag für die Organisation.
Dadurch ergeben sich Fragen für Innovationsteams und Stakeholder:innen
- Wie fördern wir Out-of-the-Box-Denken für neue Lösungen?
- Wie verbinden wir Kreativität und Fokus?
- Wie richten wir uns immer wieder auf ein gemeinsames Ziel aus?
- Wie können wir widerlegte Annahmen als Gewinn verstehen?
Die Antworten auf diese Fragen sind genauso individuell wie die Personen, Teams und Unternehmen, die sie sich stellen. Deshalb erarbeiten wir diese gemeinsam mit unseren Kund:innen unter Berücksichtigung der jeweiligen speziellen Rahmenbedingungen und Ziele. Bewährte Methoden und Leitplanken helfen uns dabei, das erarbeitete Innovation-Mindset zu fördern und festigen.
Ihr Ziel ist es, ein Innovation-Mindset in Ihrem Team oder Ihrer Organisation zu fördern?
Sprechen Sie uns gerne für ein Erstgespräch an.
Innovation im Unternehmen verankern
Das operative Geschäft von heute fördern und die Produkte von morgen entwickeln
Innovationen im etablierten Unternehmen fördern ist eine ganz besondere Herausforderung – mit ebenso besonderen Chancen. Es gilt die Zusammenarbeit von Innovationsteams mit operativen Teams, Partner:innen und Kund:innen zu gestalten. Ziel ist ein Innovationsportfolio mit einem individuellen Mix aus inkrementellen und disruptiven Innovationen, genauso wie optimierenden und bahnbrechenden. Innovationen im bestehenden Unternehmenskontext zu fördern, gehört seit mehreren Jahrzehnten zu unserem Beratungsalltag.
Innovationsziele
Ein gut gestaltetes Innovationsportfolio sorgt durch kurzfristigen Nutzen für Akzeptanz in der Organisation und durch langfristige Investitionen für das Geschäft von morgen. Ebenso lassen sich Synergien durch eine übergreifende Ausrichtung von Innovationsvorhaben an einem Trend wie Sustainability oder Urbanisierung erzeugen.
Innovationen verankern
Welches ist der richtige Weg für Ihr Unternehmen? Ein entkoppeltes Innovation Lab, ein integrierter Innovationsbereich, mehrere Corporate Startups oder ein Mix aus all dem? Wir helfen ihnen bei der Orientierung mit unserer Erfahrung sowohl aus unseren Kundenkontexten als auch unserem eigenen Forschungs- und Entwicklungsbereich.
Unser Angebot für Innovationsmanager und -verantwortliche
Sie verantworten das Innovationsmanagement in Ihrer Organisation oder arbeiten führend im Innovations- oder Produktmanagement? Dann nehmen Sie an unserem Round Table Innovation in Unternehmen teil. Mehrmals im Jahr bieten wir dieses Event zum Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe an. Treffen Sie Innovations- und Produktverantwortliche aus anderen Unternehmen und Branchen und kommen Sie in den Austausch über Ihre Herausforderungen und Vorgehensweisen.
Ihre Ansprechperson
Starten Sie jetzt!
Wie so oft bei Innovationen heißt es, einfach mal den ersten Schritt zu wagen und in neue Bereiche vorzustoßen, z.B. mit einem leichtgewichtigen gemeinsamen Workshop. Sei es zur Analyse bestehender Produkte, zur Entwicklung einer Innovationsthese oder zu Ihren individuellen aktuellen Fragestellungen. Alternativ bietet sich zum Beispiel auch unsere Continuous Innovation Schulung an, um dem eigenen Team Innovationsimpulse und neue Perspektiven zu ermöglichen.